Storytelling bei Mixups!? Nein, Storytriggering!
Wir alle lieben Pixar und Lukasfilm. Ihre Filme und Animationen lassen uns träumen, lachen und manchmal auch weinen. Es werden Geschichten erzählt über Helden, Gut gegen Böse, kleine Niederlagen, große Siege und viel Hoffnung. Sie unterhalten uns und manchmal lernen wir auf subtile, unterschwellige Art und Weise auch etwas (oder erinnern uns zumindest daran, was wir besser oder anders machen könnten).
Während Storytelling ein ganz zentrales Prinzip von z.B. Animationen, Filmen oder auch Büchern ist, möchten wir dieses Grundprinzip bei modernem Spielzeug durch etwas anderes ersetzen: mit Mixups! wollen wir die Kreativität und Fantasie von Kindern durch Storytriggering fördern.
Bei den meisten Spielzeugen geht es nur darum, ein Geschichte genau nachzuerzählen, mit einem Konstruktionsset ein Objekt möglichst originaltreu nachzubauen oder etwas perfekt nachzuspielen, was sich Erwachsene ausgedacht haben. Statt aber den Kindern die Geschichten von Anfang bis Ende vorzukauen, ermutigen wir sie, mit Mixups! ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Wir regen sie dazu an, ihre eigene Vorstellungskraft zu nutzen. Wenn die Kinder mögen, erschaffen sie ganze Welten in der Fantasie. Ihre Welten! Bei Mixups! sind die Mädchen und Jungen nicht passive Konsumenten, sondern aktive Gestalter. Wir geben nur spannende Impulse und bieten den schönen Rahmen dafür, dass Kinder zu GeschichtenerzählerInnen werden. Für sich selbst oder für ihre Freundinnen und Freunde.